Ich woll­te vor­ges­tern eigent­lich nur auf der Leip­zi­ger Buch­mes­se mei­nen Ver­le­ger tref­fen und vor­her ein wenig schau­en, was die Kon­kur­renz so treibt. Statt­des­sen geriet ich zufäl­lig in einen Tumult, der sich um den Mes­se­stand des Com­pact-Maga­zins her­um ent­fal­te­te. So um die zwei­hun­dert Leu­te reck­ten Fäus­te und Trans­pa­ren­te in die Höhe und brüll­ten laut­stark Paro­len gegen die Anwe­sen­heit der Zeit­schrift auf der Buch­mes­se. Die Atmo­sphä­re war aggres­siv auf­ge­la­den und schien kurz vor der Explo­si­on zu ste­hen, was noch durch die Anwe­sen­heit breit­schult­ri­ger Secu­ri­ty-Leu­te an den Ecken des burg­ar­ti­gen Mes­se­stands ver­stärkt wur­de. Gott sei Dank pas­sier­te nichts Schlim­mes (bzw. war es schon pas­siert).

Ich habe die­se Zeit­schrift noch nie gele­sen, und nach allem, was ich über die dort ver­brei­te­ten Inhal­te gehört habe, wird es auch wei­ter­hin bei die­ser Nicht­be­kannt­schaft blei­ben. Aber – solan­ge von den Redak­teu­ren nichts straf­recht­lich Rele­van­tes getan oder ver­langt wird, haben die­se Leu­te Gott ver­dammt noch­mal das Recht, ihre Mei­nung zu sagen! Was ist mit der Frei­heit los, die doch angeb­lich immer jene des Anders­den­ken­den sein soll? Was wäre, wenn im Gegen­zug ein paar Skin­heads den Mes­se­stand der taz stür­men? Ande­re nie­der­zu­brül­len, weil einem ihre Ansich­ten nicht gefal­len, ändert weder die Ansich­ten, noch wird es irgend­je­man­den dazu brin­gen, die­se nicht mehr zu tei­len. (Die Leip­zi­ger Volks­zei­tung behaup­tet, hier habe es eine »Spon­tan­de­mo« von Mes­se­be­su­chern gege­ben – wer bringt denn bit­te­schön »spon­tan« Pla­ka­te und Trans­pa­ren­te zur Buch­mes­se mit…?)

Am Vor­abend hat­ten mei­ne Gast­ge­ber mir von den Stra­ßen­kämp­fen erzählt, die sich im letz­ten Dezem­ber in der Leip­zi­ger Süd­vor­stadt abge­spielt hat­ten, wo sie leben. Vor ihrer Haus­tür türm­ten Auto­no­me Müll­ton­nen zu Bar­ri­ka­den auf und steck­ten sie in Brand, spä­ter wur­den Bank­au­to­ma­ten – Sym­bo­le des bösen Kapi­ta­lis­mus – zer­stört und eine Bus­hal­te­stel­le zer­schla­gen. (Ich hof­fe, die Jungs haben vor­her noch Geld gezo­gen, um am nächs­ten Tag ein­kau­fen gehen zu kön­nen.) Anlass des Gan­zen war offen­bar eine eher klei­ne Neo­na­zi-Demo, die mit ihrem Auf­marsch die Lin­ken pro­vo­zie­ren wollten.

Wo soll das eigent­lich hin­füh­ren? Auf der einen Sei­te Pegi­da und die Glat­zen, auf der ande­ren der Schwar­ze Block und das Kom­man­do Nor­bert Blüm? Wohin Wei­mar geführt hat, wis­sen wir doch wohl.